Kennst du das: Du fühlst dich kraftlos, dein Kopf voll wirrer Gedanken, Schmerzen plagen dich, oder dein Arzt hat dir sogar eine schwere Diagnose ausgesprochen und du fühlst dich jetzt allein und hilflos?
Mein Schwur
Ich kenne das auch, vor vielen Jahren wurde mir eine schlimme medizinische Voraussage gemacht. Ich hatte mich weinend ans Ufer des Baches gesetzt, der durch unser Grundstück floss, hab in mich gehört, mein Leben Revue passieren lassen und hab geschworen, wenn ich eines Tages ganz gesund werden sollte, dass ich bis an mein Lebensende anderen Menschen helfen werde. Danach habe ich vieles verändert und wurde gesund.
Dein Körper spricht mit dir
Wenn du krank bist oder Sorgen hast such dir einen Platz wo du Ruhe hast. Setz dich hin, oder geh in der Natur spazieren, wenn es dir möglich ist. Und dann horch, was dir dein Körper sagen will. Versuch in der Stille dein Leben zu betrachten. Wo hast du dich verlaufen? Wo genau möchtest du gerne hin und wovon lässt du dich abhalten? Dein Körper spricht mit dir – und er tut das über Symptome!
Die Ursache von Krankheit
Ich habe viele Ausbildungen gemacht und Behandlungsmethoden gelernt, doch die wesentlichen Fragen für mich waren nicht nur: Wie kann man Krankheiten heilen? Sondern: Was sind die Ursachen von Krankheiten? Wie kann man sie verhindern? Warum sind manche Menschen ständig krank, andere aber robust und vital? Warum vererben sich Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes z.B. auf manche Nachkommen und auf andere nicht? Was führt zu schweren und oft unheilbaren Krankheiten? Und hat der Mensch eine Chance, das zu verhindern? Ich war damals dazu gezwungen, darauf Antworten zu finden und diese Antworten teile ich gerne mit dir.
Die Natur – eine wahre Lehrmeisterin
Ist dir bewusst, dass es in der Natur gar keine Krankheiten gibt? Wie und warum hat aber der Mensch Krankheiten in die Welt gesetzt? Vielleicht, weil er das einzige Lebewesen auf diesem Planeten ist, der nicht artgerecht lebt, der nicht artgerecht isst und trinkt, der sich nicht artgerecht bewegt? Die meisten Menschen fürchten sich vorm Krankwerden und Sterben, tun sich aber jeden Tag auf die eine oder andere Weise selbst weh.
Wir sind ein reines Wunderwerk der Natur! Noch viel fantastischer angelegt, als jedes andere Wesen auf diesem Planeten. Gerade wir sind es, welche die optimale Chance von der Schöpfung mitbekommen haben. Doch nutzen wir sie auch?
Unser Denken und Handeln
Mir ist klar geworden, dass alles was mich in meiner Grobstofflichkeit und in meiner Feinstofflichkeit ausmacht, die Summe von meinem Denken und Handeln ist. Die meisten von uns kommen als freie gesunde Wesen zur Welt. Und alles, womit wir ab diesem Moment unseren Körper füllen, macht unsere geistige und physische Präsenz aus.
Entscheidende Fragen
Wenn du also gesund, fit, schön und glücklich sein möchtest, solltest du dir einige entscheidende Fragen stellen:
- Was liest du, was hörst du, mit wem und worüber unterhältst du dich? Das alles macht dich aus. Du bist vollkommen frei zu entscheiden, was du liest, was du hörst, mit wem du dich umgibst und sprichst.
- Wir haben einen Bewegungsapparat und der will, wie der Name schon sagt, bewegt werden. Bewegst du deinen Bewegungsapparat? Niemand ist imstande dich aufzuhalten, ausser du selber.
- Unser Herz, gleichzeitig der Sitz unseres eigentlichen Wesens, wird durch einen Rhythmus von Anspannung und Entspannung belebt. Diesen Rhythmus benötigt auch unser gesamter Organismus – Aktivität in Anspannung, Ruhe und Schlaf in Entspannung. Lebst du in diesem Gleichklang?
- Bist du mit deinem Umfeld im Reinen? Oder trägst du versteckte Emotionen und alten Groll in dir? Die Psyche drückt sich über unseren Köper durch Schmerz und verschiedene Symptomatik aus. Niemand von uns ist fehlerfrei. Du entscheidest, ob du dir und anderen Fehler verzeihst.
- Versorgst du deinen Organismus mit den 47 lebensnotwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien? Fehlt nur ein einziger, ist dein Immunsystem geschwächt. Nur du kannst deinem Körper das geben, was er braucht.
Auf diese fünf Punkte sollten wir unsere Achtsamkeit richten, wenn wir körperlich, geistig und seelisch gesund sein wollen.
Krankheit verhindern
Die Einsicht, dass ich die Summe meines gesamten Denkens und Handeln bin, ist der Grund, dass ich meine Arbeit nicht nur darauf focussiere, wie ich Krankheiten heilen kann, sondern auch darauf, wie ich Menschen zur Eigenverantwortung ermutige und ihnen lerne, wie sie Krankheiten verhindern können. Gerne helfe ich auch dir dabei.
In Liebe
Anita Seehofer